Kurze Chronik


Der Sitz unseres Vereines befindet sich, wie es sein Name schon sagt, in der  südwestlich der Landeshauptstadt Graz liegenden Gemeinde Seiersberg-Pirka. Mit etwa 52 aktiven MusikerInnen teilt er sich das Haus der Musik in der Haushamerstraße 13 mit der Musikschule Mo-Haring. Soweit zum Musikverein Seiersberg-Pirka heute. Seine Geschichte beginnt jedoch viel früher. Lassen Sie sich auf eine kurze Reise in die Vergangenheit entführen:
Wir schreiben das Jahr 1956, als sich in einem Dorfgasthaus in der Gemeinde Seiersberg Josef Köck, Franz Sauer und Alois Gutkauf treffen und erstmals über die Gründung eines Musikvereines sprechen. 
Wie der Zufall es will, ist Josef Köck Kapellmeister und so können bald einige MusikerInnen, sowie MusikfreundInnen, die das Vorhaben fördern wollen und ein Vorstand gefunden werden. 
Am 7. Juli 1956 ist es schließlich soweit: Nach der Gründungsversammlung können sich die MusikerInnen offiziell als Mitglieder des Musikverein Seiersbergs bezeichnen. 
Die Auftritte bleiben nicht aus. Zahlreiche kirchliche Ausrückungen, sowie Feste und andere Ereignisse werden vom Musikverein musikalisch untermalt. Unter anderem das erste Bezirksmusikertreffen, welches 1963 stattfindet. 
Als junger Verein steht der Musikverein Seiersberg jedoch auch vor einigen Herausforderungen. Die zahlreichen Veranstaltungen können nicht mehr nur mit den eigenen MusikerInnen bewerkstelligt werden und so sind immer wieder Aushilfen, meist von Gendarmerie- und Polizeimusik, von Nöten, um die immer größer werdende Anzahl  von Ausrückungen zu bewältigen. 
Sepp Köck sieht sich nun in der Aufgabe, gezielte Jugendförderung zu betreiben, um mehr MusikerInnen für den Verein zu gewinnen. Diese Förderung trägt erstmalig im Jahre 1976 Früchte und so treten zehn musikbegeisterte Mädchen und Burschen dem Verein bei, was den Grundstein für das Bestehen des Musikvereines in der heutigen Form legt. 
Immer mehr SeiersbergerInnen finden Gefallen am Vereinsleben, sodass bald 30 Mitglieder ein Teil des Musikvereins sind. 
Im Jahre 1978 erhält der Verein schließlich die erste einheitliche Tracht, die direkt beim traditionellen Maibaumaufstellen vorgeführt wurde. 
Die Zahl der Ausrückungen und Veranstaltungen, die musikalisch untermalt werden dürfen, steigt. Das freut die MusikerInnen, jedoch ist es nicht immer leicht, einen geeigneten Platz für das Proben zu finden. Gasthäuser, die Volksschule und auch das Gemeindeamt stellten Räumlichkeiten zum Proben zur Verfügungen, doch der Wunsch nach einem eigenen Vereinsheim wurde  immer größer. 
1986 ist es schließlich soweit: im Rahmen des 30-jährigen Bestandsjubiläums darf der Musikverein Seiersberg sein erstes Musikheim beziehen. 
Der Musikverein ist nun lange schon fixer Bestandteil des Seiersberger Kulturlebens, zahlreiche Ausrückungen wie Musikertreffen,  Konzertreisen und Ausflüge halten die MusikerInnen auf Trab und das seit dem  Jahr 1979 stattfindende Weihnachtswunschkonzert bildet alljährlich den musikalischen Höhepunkt des Vereinsjahres.
1996 wird schließlich der 40. Geburtstag des Vereins mit einem dreitägigen Fest gefeiert. Ein Jahr später muss der Musikverein jedoch aufgrund von Umbauten des Gemeindezentrums weichen und im September 1997 kann schließlich das neue Probenlokal bezogen werden. 
Noch im selben Jahr erhält der Verein eine neue Uniform, die untersteirische Fuhrmannstracht. 
Im Jahr 2005 wird vom Musikverein schließlich die Veranstaltungsreihe brass&more  ins Leben gerufen, eine Konzertreihe, bei der dem Publikum eine breite Vielfalt  an Blasmusik präsentiert werden soll.
Die vielen alljährlichen Ausrückungen und auch so manche Auslandsreise, unter  anderem etwa die Teilnahme beim Eröffnungsfestzug des Münchner Oktoberfestes,  Konzertreisen zu unserer Partnergemeinde Hausham und nach Pampeago in Italien  lassen die Zeit im Fluge vergehen und so feiert der Musikverein Seiersberg im  September 2006 mit einem großen Festprogramm sein 50 jähriges Bestehen.
2012 erreicht die Jugendarbeit einen neuen Höhepunkt: Das Jugendorchester „easy brass“ wird ins Leben gerufen. Mittlerweile sind 17 junge MusikerInnen Teil dessen. 
Im Herbst 2015 nimmt der Musikverein schließlich seine sein eigene CD auf. Stücke aus verschiedenen Stilrichtungen spiegelten die Vielfalt der Blasmusik und auch des Vereins wieder. So entsteht auch die Idee für das Motto des Jubiläumsjahres: "Vielfalt statt EinKlang". Das Weihnachtswunschkonzert weicht 2015 dem alljährlichen Jahreshöhepunkt des Vereins: Musikverein in Concert. Von modernen Filmmusikstücken bis zu traditionellen Märschen ist alles vertreten. Aufgrund der Gemeindezusammenlegung ist dieses Konzert auch das Erste, welches der Verein mit einem neuen Namen spielt: Musikverein Seiersberg-Pirka. 
Nun schreiben wir das Jahr 2016 und man kann sich, anhand der Jahreszahl, bestimmt denken, was sich nun jährt: Es ist erneut ein Jubiläumsjahr. Der Musikverein Seiersberg-Pirka feiert im September 2016 drei Tage lang sein 60-jähriges Bestehen. 
Die Begeisterung für die Musik hält an und so platzt das Musikheim bald aus allen Nähten. 
Und heute? Im Februar 2020 darf der Musikverein Seiersberg-Pirka schließlich das neue Haus der Musik beziehen. Gemeinsam mit der Musikschule Seiersberg-Pirka kann sich der Verein hier musikalisch ausleben und sich auf die zahlreichen Konzerte, Ausrückungen und Feste vorbereiten. 
Auch, wenn das Jahr 2020 einige Herausforderungen mit sich bringt, die Liebe zur Musik geht den Mitgliedern des Vereins nicht verloren. Mit Humor, mit Leidenschaft und mit Musik lassen sich eben auch die schwierigen Zeiten überbrücken und so wird eben zu Hause geübt und das Vereinsleben so gut es geht Online aufrechterhalten. 
Das war ein kurzer Einblick in die Geschichte des Musikvereins Seiersberg-Pirka.Vielen Dank, dass Sie sich auf die kurze Zeitreise eingelassen haben. Wenn Sie nun gerne eine visuelle Zeitreise machen möchten, klicken Sie hier, um zur Fotogalerie zu gelangen.